Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FINANZEN-Themenabend: „Zinsen sind nicht alles, aber ohne Zinsen ist alles nichts.“

18. Oktober 2023 | 19:00

Kostenlos
Nach Jahren der Null- oder sogar Negativzinsen bieten manche Anbieter von Tagesgeld- oder Festgeldkonten derzeit 3 oder sogar mehr Prozent Zinsen. Nach der jahrelangen Zins-Durststrecke, während Anleger für ihr Erspartes selten mehr als ein paar mickrige Zehntelprozente erwarten durften und in manchen Fällen sogar draufzahlen mussten, kommt die Zinswende nun auch bei den Sparern an.
Ein Grund zur Freude? Schauen wir mal genauer hin. 
Denn Anleger sollten nicht in die Realzinsfalle tappen. Entscheidend ist nicht, welcher Zinssatz auf dem Papier steht, sondern wieviel Kaufkraft inflationsbereinigt zur Verfügung steht. Der Nominalzinssatz ist das, was die Bank für eine bestimme Anlage – etwa Tagesgeld – bezahlt. Kaufkraftverluste durch Inflation werden dabei nicht berücksichtigt.
Die tatsächliche – reale – Verzinsung ergibt sich aus der Differenz zwischen Nominalzinsen und Inflation. Sie gibt an, was unter dem Strich für den Anleger übrigbleibt, und ist für den Vermögensaufbau entscheidend.

Wann:    Mittwoch, den 18. Oktober 2023
Wo:        Berghotel Sammüller, Schafhofstr. 25, 92318 Neumarkt

AGENDA:
19:00 Begrüßung

19:10    Christoph Schwarzmann – Bantleon:            Realer Ertrag mit Zinspapieren
19:40    Torsten Seuberth – DNB:                            Kapitalwachstum durch Technologie Aktien

20:00 Zusammenfassung
20:30    Get Together mit Fingerfood

Anmeldung Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Ihnen.

Details

Datum:
18. Oktober 2023
Zeit:
19:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Berghotel Sammüller
Schafhofstr. 25
92318 Neumarkt, 92318 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Fondszentrum Neumarkt GmbH&Co.KG
Telefon
09181/2970-0
E-Mail
info@fznm.de

Melden Sie sich für unsere Veranstaltung an

    Anrede

    Mit der Erhebung und Verwendung meiner persönlichen Daten (siehe Datenschutz) erkläre ich mich einverstanden